Zum Inhalt springen

Über uns

Haltung

kulturnews steht seit 35 Jahren für authentischen und werteorientierten Kulturjournalismus.
kulturnews ist Deutschlands Leadmarke für Kultur.
kulturnews hat eine klare Mission: Kultur sichtbar machen – Kultur für alle!
kulturnews kommuniziert anders: kooperativ, glaubwürdig, werteorientiert
kulturnews kommuniziert auf Augenhöhe mit ihren Leser:innen.

Kommunikationsleistung

kulturnews betreibt 8 Kommunikationskanäle für maximale Sichtbarkeit.

Inhalte: Musik · Film · Buch · Kunst · Bühne u. v. m.

  • Website (kulturnews.de)
  • Newsletter (tägliches Kulturbriefing)
  • Instagram-Stories (wöchentliche Redaktionsformate)
  • Printmagazine (kulturnews und kulturmovies)
  • Plakatkampagnen (Out-of-Home in hochfrequentierten Szenevierteln)
  • Videokampagnen (Out-of-Home in kreativen Räumen)
  • Podcast (The Album Club)

Community

kulturnews ist Deutschlands erstes Kultur-Crossover-Magazin.
Das erstmals 1990 publizierte kulturnews-Crossover-Konzept hat sich mittlerweile bei allen relevanten Medien durchgesetzt. Seit 35 Jahren kuratiert kulturnews das komplette Kulturangebot Deutschlands. Die kulturnews-Community erreicht heute eine Reichweite von über 1 Mio Medien-Consumer-Kontakten im Monat. Das große Interesse der Community an allen Kulturthemen korrespondiert im digitalen Raum mit hohen Engagementraten bei den Call-to-action-Formaten „Mein Lieblingsbuch“ und „Konzertklub“, den Gewinnspielen u.v.a.m.

Die bundesweite haptische und visuelle Präsenz der Magazine kulturnews und kulturmovies im kulturellen Raum (Klubs, Kinos, Museen, Theater) sowie die Out-of-Home-Kampagnen in urbanen Räumen und in Szenevierteln (Poster, Videoscreens) sichern und erneuern monatlich die ständige Interaktion von Medienmarke und Community.

Die Kulturnews-Community

Akademisch geprägt

  • 74 % mit Abitur oder Studium

Kulturell interessiert

  • Musik 94 %
  • Film & Streaming 80 %
  • Literatur 80 %
  • Kunst & Kultur 79 %

Ausgeglichene Altersstruktur

  • 20–49 Jahre: 73 %
  • Männer: 53 %, Frauen: 47 %

Hat Haltung

  • demokratisch, offen, urban verankert

Kontakt

Petra Schaper

Brand Manager
kulturnews

Joern Christiansen

Brand Manager
kulturmovies

bunkverlag GmbH
Zeisehallen, Friedensallee 7-9

22765 Hamburg
fon 040/39 92 95-0
email: sales@bunkverlag.de